Vom Pferdefuhrwerk
zum modernen Logistikunternehmen

FWT Franz Wittmann

Das persönliche Engagement von Franz Wittmann in seiner Position als Fachspartenvorsitzender für den Güterkraftverkehr im V V R P, sowie seine Tätigkeit beim BGL- sein Sitz im Verkehrsausschuss, bei der Vollversammlung der IHK-Pfalz, beim Arbeitsgeberverband und als Vorstandsmitglied der SVG Pfalz, unterstützt das Güterverkehrsgewerbe.

Als dienstleistungsorientierter Mittelständler und als neutraler Partner legen wir besonders großen Wert auf Kundenservice und auf Zuverlässigkeit. Hierzu steht ein junges, flexibles und erfahrenes Team mit fachspezifischem Know-How zur Verfügung, sowie ein Fuhrpark mit modernster Technik – welcher für fast alle Transportaufgaben ausgestattet ist.

2003 Franz Wittmann
FWT-Spedition

...2010

Im Jahr 2010 arbeiten ca. 120 Mitarbeiter im Unternehmen. Rund 80 eigene Lastzügen sind permanent im Einsatz. Die FWT ist immer noch ein lupenreines Familienunternehmen.

Gemeinsam mit seiner Tochter, Helga Zettler-Wittmann führt Franz Wittmann derzeit die Geschäfte und sichert somit die Nachfolgeregelung in die vierte Generation.

1998 Firmengebäude
FWT-Spedition

...1977

Die Verlagerung des Betriebes von Ludwigshafen nach Neuhofen ins Gewerbegebiet im Juli 1977 ermöglichte eine deutliche Expansion und Modernisierung.

Die Firma deckte zu diesem Zeitpunkt schon ein Spektrum von nahezu allen Transportleistungen mit 36 kompletten Lastzügen und zusätzlichem Equipment ab.

1977 Betriebsgelände in Neuhofen
FWT-Spedition

...1970

Für den geschäftsführenden Gesellschafter der heutigen FWT – Franz Wittmann Transport-Spedition GmbH & Co., Franz Wittmann, der im Januar 1971 den Betrieb vom im Dezember 1970 verstorbenen Vater übernahm, war es selbstverständlich das Unternehmen nicht nur in der dritte Generation sondern auch in der rasant entwickelten Verkehrswirtschaft innovativ und qualitativ zu führen.

1962 Transport von Asbest für die Baustoffindustrie
FWT-Spedition

...1959

Das Eingehen auf die Wünsche der Industrie und Wirtschaft nach hochwertigen Transportleistungen, die Bereitschaft zu einer fortschrittlichen Betriebsentwicklung, zur Innovation und zur Investition, zur Flexibilität in der Disposition und Einsatzfähigkeit, zur ständigen Rationalisierung und Anpassung des Fuhrparks an die technische Entwicklung wurden zu Maximen des Unternehmens.

Der jetzige Inhaber und sein erstes Fahrzeug
FWT-Spedition

Es entstand ein Familienunternehmen als Existenzgrundlage für den Wiederaufbau.

Mutter & Vater des jetzigen Inhaber und Ihre Mannschaft
FWT-Spedition

...1945

Gegen Kriegsende übernahm der gleichnamige Sohn in zweiter Generation den Betrieb von seinem Vater, der 1945 bei einem Kampfeinsatz tödlich verletzt wurde. Zunächst führte man Transporte wieder mit Pferdefuhrwerken durch. Aber schon 1946 konnte ein hergerichtetes Fahrzeug aus den Wehrmachtbeständen zur Versorgung der Stadt Ludwigshafen eingesetzt werden.

Der Fuhrpark nach der Währungsreform
FWT-Spedition

...1939

Nachdem die Fahrzeuge des inzwischen erweiterten Fuhrparks 1939 für den Kriegseinsatz beschlagnahmt worden waren, gelang es während des Krieges mit besonderen Umständen einen LKW mit Holzvergasermotor in den Einsatz zu bringen. Der jedoch bei einem Luftangriff wieder zerstört wurde.

Erstes Fahrzeug mit Luftgummibereifung für den Fernverkehr: Sohn mit Kraftfahrer
FWT-Spedition

...1922

Zwei Jahre nach der Gründung – es war die schwierige Zeit der Weltwirtschaftskrise – konnten Transporte bereits mit einem Lastkraftwagen durchgeführt werden. Transportiert wurden vorwiegend Baustoffe und Lebensversorgungsgüter, z.B. Zucker im Verteilerverkehr für die Weinbaugebiete an der Deutschen Weinstraße.

Erstes Fahrzeug mit Vollgummibereifung:
Firmengründer & Sohn
FWT-Spedition

...1920

Franz Adolf Wittmann gründete im Dezember 1920 in Ludwigshafen mit einem Pferdefuhrwerk ein Fuhrgeschäft.

Pferdefuhrwerk: Firmengründer &
Sohn – Franz Wittmann